Die EU im Blick: Themenabend zu Polen

Die Europäische Union ist einer der Eckpfeiler unseres Wohlstands und Garant für ein friedliches Zusammenleben in Europa. Die VHS richtet aus diesem Grund in einer eigenen Reihe den Blick auf die einzelnen Mitgliedsländer. Informationen erhalten Sie dabei von gebürtigen Bürger*innen des jeweiligen Landes, die inzwischen in und um Weingarten ihren Lebensmittelpunkt gefunden haben.
In diesem Semester steht in Kooperation mit dem Deutsch-Polnischen Freundeskreis das Nachbarland Polen im Fokus, welches nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine stark in die öffentliche Wahrnehmung gerückt ist.
Oder und Neiße grenzen Polen und Deutschland geografisch voneinander ab. Sie bilden aber nicht nur eine Landesgrenze, sondern auch eine Trennung zwischen germanischer und slawischer Sprachgruppe sowie zwischen West- und Osteuropa. Sind Polen und Deutsche aber so verschieden? Was trennt sie und was haben sie gemeinsam? Erfahren Sie, wie sich die Kultur, Gesellschaft und Politik in den Umbruchzeiten entwickelt und erweitern Sie Ihr Wissen. Probieren Sie polnische Spezialitäten und erhalten nützliche Tipps. Und vielleicht lernen Sie sogar, wie man die unaussprechliche Sprache aussprechen kann, ohne sich dabei die Zunge brechen zu müssen.
 
Do zobaczenia!
 
Freitag, 24.03.2023, 19:00 Uhr
Gebäude Bücherei, Abt-Hyller-Straße 19, Raum 2

Bei Anmeldung vorab bei der VHS 6,50 EUR, Abendkasse 9,50 EUR