Frieden und Freiheit: Gestern. heute. morgen Mal Deine Idee von der Freiheit
Jedes Jahr legen die Euregio-Volkshochschulen aus Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz ein gemeinsames Thema fest. 2025 lautet dies unter dem Eindruck 500 Jahre Bauernkrieg länderübergreifend "Frieden und Freiheit: Gestern. heute. morgen". 500 Jahre nach dem Vertrag von Weingarten findet in der Stadt hierzu ein umfangreiches Programm statt, um an dieses historische Ereignis zu erinnern.
Wir greifen das Thema im ersten Halbjahr künstlerisch auf und laden zum Kunstworkshop unter der Leitung von Annette Stacheder ein. An zwei Vormittagen entstehen Kunstwerke, die das Thema "Frieden und Freiheit" in individueller Art und Weise verarbeiten. Höhepunkt wird dann die Präsentation der entstandenen Werke an der Weingartener Kunst- und Museumsnacht im Sommer sein.
In diesem Kurs wird hauptsächlich mit Acrylfarbe gemalt. Diese trocknet schnell und lädt so zum spontanen Malen ein. Die vorher besprochene/ zuvor ausgearbeitete Bildidee kann gegenständlich oder abstrakt umgesetzt werden. Es kann mit Stiften, Kreiden oder Spachtelmassen zusätzlich experimentiert werden. Zunächst wird ein Untergrund gestaltet, über den mit anderen Techniken gemalt wird (Arbeiten in Schichten). Wer möchte, kann Collagen-Elemente einarbeiten und frei weiter gestalten (Details aus Zeitungs-Ausschnitten oder Foto-Magazinen).
Beim ersten Kurstermin legen wir zusammen fest, wer welchen Mal-Untergrund (Format, Material) verwenden möchte.
Der Kurs ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Die Kursleiterin begleitet alle Teilnehmer*innen individuell.
Bitte ab dem zweiten Termin mitbringen: Eigene Lieblings-Pinsel und Stifte sowie weitere Materialien, die verwendet werden sollen.
Leinwände und Malkartons (klein, mittel, groß) werden von der Kursleiterin zur Verfügung gestellt und sind im Materialpreis inbegriffen.
Anmeldeschluss ist der 02.04.2025.
Den Flyer mit allen Veranstaltungen der beteiligten Volkshochschulen erhalten Sie ab Februar/ März in der vhs-Geschäftsstelle.