Neapel, Phlegräische Felder & Umgebung

8 Tage, 01. - 08.04.2025

Geoplus-Exkursionsleitung
Dipl.-Georgr. Annette Brünger

Der berühmte Satz: vedere Napoli e poi morire – Neapel sehen und dann sterben – ist keine Anspielung auf die Camorra, sondern geht auf das 17./18. Jahrhundert zurück. Damals galt Neapel als größte und schönste Metropole Europas. Wer Neapel gesehen hatte, konnte ruhig sterben, denn es gab nichts Vergleichbares mehr zu sehen. Nicht umsonst zählt die Altstadt von Neapel heute zum Weltkulturerbe und ist in den letzten Jahren fantastisch herausgeputzt worden. Nicht weniger schön und faszinierend ist aber auch das touristisch viel zu wenig beachtete Umland der kampanischen Metropole. Mit auf diese Reise zu kommen, bedeutet deshalb nicht nur die Stadt Neapel zu erleben, sondern auch dessen näheres Umland. Das gilt für die vulkanische Natur der Phlegräischen Felder im Westen der Stadt genauso wie für kaum bekannte kulturelle Schätze. Jeder der diese Gegend besucht, fährt nach Pompei. Nur wenige verirren sich zum mindestens genauso sehenswerten Ort Herkulaneum. Wer kennt die grandiosen Piscina Mirabilis bei Baia, Misenum, Pozzuoli, war schon einmal in Cumä beim Orakel der Sybille oder auf dem wunderschönen Inselchen Procida. Zwei kleine naturkundliche Wanderungen führen einmal zu den Hängen des Vesuvs und einmal auf den, erst im 16. Jh. entstandenen Vulkankegel des Monte Nuovo auf den Phlegräischen Feldern. Auch das riesige, Versailles nachempfundene Königsschloss in Caserta mit seinem monumentalen Park, sowie das pittoreske mittelalterliche Caserta Vecchia und manches mehr wird es bei dieser ganz besonderen Reise zu erleben und zu genießen geben.

Leistungen: >Flugreise ab Stuttgart, 7 Ü/HP, komplettes Exkursionsprogramm mit allen Fahrten, Schifffahrten, Ausflügen, Führungen und Eintritten. Preis im DZ 2080 €, EZ +360 €. Begrenzt auf 16 Teilnehmende.

[PDF] Geopuls (ca. 4 MB)