Wochenendkurs
SUP Fitness auf dem Bodensee

Stand Up Paddling / SUP-boards sowie der wunderschöne Bodensee laden uns zu einem außergewöhnlichen Fitnesstraining und Naturerlebnis ein. Nach einem kurzen Aufwärmen am Strand sowie ersten Infos zu den SUP-boards und Grundschlägen des "Stechpaddelns" steuern wir zunächst noch im Kniestand eine Boje verankert an einem Pfosten im See an. Dort seilen wir uns an, um etwa 30 min Core- sowie Balanceübungen aus Rückenfit, Pilates, Yoga durchzuführen. So machen wir uns mit dem "wackeligen Untergrund" unseren SUP-boards vertraut. Gezielt üben wir das Aufstehen sowie den ausbalancierenden Stand auf dem SUP-board. Auf dieser Basis üben wir weiter Grundschläge sowie einfache Wendemanöver ein und genießen das SUPen. Wir enden mit Atem-/Dehn- und Entspannungsübungen. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt, d. h. auch bei Regen. Abgebrochen wird bei Blitzgefahr. Der Bodensee kann sanft oder auch herrlich wild und wellenreich sein. Sollte es windig sein und die Wogen hoch gehen, gibt uns das besonders die Möglichkeit, voll im Hier und Jetzt zu sein, um Ausgleichs-/Balancearbeit auf und mit unserem SUP-board zu leisten, auf unsere Grenzen zu achten und/oder auch mal eine Pause zu machen. Wir gehen mit der Natur und den Gegebenheiten vor Ort so wie sie sind um, genießen jeden Augenblick, das Schaukeln der Wellen, das Wasser, den Wind, den Blick in den Himmel. Körper und Geist kommen so wunderbar zur Ruhe. Egal wie das Wetter ist, am Ende des workshops wissen wir, wie das SUPen geht und uns SUPer fühlen.
Das Freizeitgelände Manzell / Café Strandgut bietet alles, was wir drumherum für einen erlebnisreichen, schönen Tag am Bodensee brauchen. Parkplatz mit moderaten Gebühren, Toiletten, eine Kaltdusche, leckeres Essen, vielfältige Getränke, schöne Sitzmöglichkeiten, supertolle Wiese mit Grillmöglichkeit und Blick auf die Alpen.
Voraussetzung ist, sicher Schwimmen zu können.
 
Bitte mitbringen: Schwimmkleidung, enge Shorts, schnell trocknende T-Shirts/Shorts und ein Handtuch.
Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Voraussetzung ist sicheres Schwimmen. >Badeaufsicht / DLRG sind nicht vorhanden. Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.


1 Vormittag, 27.07.2019
Samstag, 11:00 - 12:30 Uhr,
1 Termin(e)
Dr. Christiana Berner
O3001-171
Cafe Strandgut, Freizeitgelände Manzell, Zeppelinstr. 245, 88045 Friedrichshafen-Fischbach
40,00
(keine Ermäßigung; Leihgebühr für SUP-Boards + Paddel sind in der Gebühr enthalten)
Belegung: 
 (Plätze frei)

Weitere Veranstaltungen von Dr. Christiana Berner

Fortgeschrittene
O3022-00W4
Mo 11.02.19
17:30 - 18:30 Uhr
Berg
Mo 11.02.19
19:30 - 20:30 Uhr
Berg
Fortgeschritten
O3031-01W4
Mo 11.02.19
18:30 - 19:30 Uhr
Berg